Samstag, 13. Oktober 2018

Sammelsurium ~ Bücher in Quizsendungen IV

Hallo zusammen,

das Quizzen geht weiter. Vorweg möchte ich euch einen kleinen Dialog zeigen, der in der Quizduellsendung am 27. Februar diesen Jahres auftauchte. Ich musste ein bisschen schmunzeln.

Pilawa zur Kandidatin: Du liest ja wahnsinnig viel, ne? Wieviele Bücher hast du im letzten Jahr so gelesen?
Kandidatin: 64.
(Ich weiß, das ist mehr als der Durchschnittsdeutsche liest und 64 Bücher sind mehr als ein Buch pro Woche. Aber ich denke in solchen Situationen an mein Leseverhalten und frage mich dann, was ein Herr Pilawa zu mir sagen würde)

1. Quizduell 27. Februar 2018
Wer schrieb unter Pseudonym den Roman "Die Abenteuer des Huckleberry Finn"?
A: Samuel Langhorne Clemens
B: Robert Galbraith
C: Eric Arthur Blair
D: Richard Bachmann

2. Quizduell 27. Februar 2018
Koreanische Märchen beginnen häufig mit dem Satz "Als der Tiger noch..."?
A: Reiswein trank
B: auf Tischen tanzte
C: Pfeife rauchte
D: Karten spielte

3. Quizduell 24. August 2018
Wer wird von Daniel Kehlmann in dessen aktuellem Roman ins 17. Jahrhundert versetzt?
A: Till Eulenspiegel
B: Rattenfänger von Hameln
C: König Artus
D: Siegfried von Xanten

4. Gefragt - Gejagt 24. August 2018
Cornelia Funke schrieb das von Detlev Buck verfilmte Kinderbuch "Hände weg von..."?
A: Mississippi
B: Hudson
C: Donau

5. Gefragt - Gejagt 24. August 2018
Was ist ein Kriminalroman, der in der stalinistischen Sowjetunion Anfang der 1950er-Jahre spielt?
A: Onkel 88
B: Kind 44
C: Mutter 69

6. Gefragt - Gejagt 25. September 2018
"Der Überläufer" ist ein 2016 posthum erschienener Roman welches deutschen Schriftstellers?
A: Hellmuth Karasek
B: Siegfried Lenz
C: Günter Grass







Lösung: 1:A, 2:C, 3:A, 4:A, 5:B, 6:B

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachtet, dass durch das Hinterlassen eines Kommentars möglicherweise Daten (z. B. IP-Adresse) gespeichert werden. Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Informationen zum Datenschutz findet ihr unter folgendem Link: Datenschutz.