Donnerstag, 30. August 2018

Aktion ~ Stöberrunde #2

Hallo zusammen,

ich habe mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, mal wieder an der Stöberrunde teilzunehmen, aber irgendwie war immer was anderes. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Weltenwanderer aber ihr findet auch regelmäßig tolle Artikel bei Mikka.

Name: Doreen - Claudes Schatzkiste
Thema: Challenge August '18 bis August '19
Link: Tischlein deck dich - Candlelight-Challenge
Kommentar: Bei Doreen gibt es eine Challenge, die ich super interessant finde. Es geht darum möglichst viele Bücher zu lesen, die irgendwie zum oben genannten Thema passen. Das können sein Nahrungsmittel wie Kuchen, Kaffee, Schokolade, Fisch, Hummer und so weiter, aber auch alles was eben noch auf den Tisch gehört. Tischdecke, Messer, Gabel, Serviette, Teller, Geschenk, Liebesnachricht sind passende Beispiele. Die Begriffe müssen dabei im Titel vorkommen. Ich finde die Idee spannend und überlege daher teilzunehmen. Mich hält nur der Zeitraum von August bis August ab, weil das über den Jahreswechsel ist und mich macht das ein bisschen nervös :D

Name: Kölner Treff
Thema: Talkrunde, zu Gast u. a. Autorin Mariana Leky und Schauspieler Sebastian Bezzel (spielt Franz Eberhofer in den Verfilmungen der Reihe von Rita Falk)
Link: Hier geht es zum Video
Verfügbar bis: 27.07.2019
Kommentar: Ich habe mir die Sendung noch nicht angesehen, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass Mariana Leky im Kölner Treff zu Gast war. Vielleicht kennt ihr eines ihrer Bücher. Das bekannteste dürfte wohl "Was man von hier aus sehen kann" sein. Falls ihr es nicht kennt, hilft euch vielleicht das Stichwort Okapi weiter.

Name: Monerl - MonerlS-bunte-Welt
Thema: Rezension - Die Adoption: Qinaya von  Zidrou/Monin
Link: Hier geht es zur Rezension
Kommentar: Monerl hat mich mit ihrer Rezension sehr neugierig auf die/den/das (?) Graphic Novel gemacht.  Ich habe keine Erfahrung mit diesem Genre (meine LTB-Zeit als Jugendliche nehme ich da jetzt mal aus), könnte mir aber vorstellen, dass diese Geschichte mein erster Ausflug in den Bereich wird.

Name: Mikka - Mikka liest von A bis Z
Thema: Erster Eindruck (50 Seiten) von Das perfekte Leben des William Sidis von Morten Brask
Link: Hier geht es zum Beitrag
Kommentar: Im Rahmen ihrer Aktion "Shades of Maybe" liest Mikka 50 Bücher an. Ich verfolge diese Beiträge super gern und stoße dadurch auch auf interessante Bücher. Dieses hier finde ich besonders spannend, da William Sidis von der Presse als "intelligentester Mensch aller Zeiten" bezeichnet wurde. Zum Beispiel konnte er mit 18 Monaten die New York Times lesen und sprach im Alter von 6 Jahren zehn Sprachen. Hört sich irre an, oder? Ich bin sehr gespannt auf Mikkas ausführliche Meinung. Übrigens hat Mikka aus ihrem Projekt eine kleine Challenge gemacht. Ich überlege ebenfalls teilzunehmen, bin mir aber noch nicht sicher. Falls ich teilnehme, dann aber nicht mit meinem SuB, da dieser gut sortiert und recht übersichtlich ist. Stattdessen würde ich mir meine geerbten Bücher vornehmen.

Name: Dörte - Books and Family
Thema: Buchschätze vorstellen
Link: Book Treasure #14
Kommentar: Auf ihrem alten Blog hat Livia bereits ihre Book Treasure vorgestellt. Damals habe ich die Aktion sehr gern verfolgt und auch selbst den ein oder anderen Schatz präsentiert. Für die Zukunft habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, wieder mal teilzunehmen.

Name: Misty Moonrider - Friedhof der vergessenen Bücher
Thema: Was ist Belletristik (für Misty)
Link: Was ich meine, wenn ich "Belletristik" sage [Genregelaber]
Kommentar: Belletristik ist ein Ausdruck, den vermutlich jeder schon gehört hat, der sich irgendwie mit Büchern beschäftigt. Aber wieviele (und ich will mich da selbst nicht ausnehmen) wissen denn was damit überhaupt gemeint ist? Misty hat sich mal ein bisschen damit beschäftigt und zusammengefasst, was für sie Belletristik darstellt.

Kommentare:

  1. Hey, schön dass du wieder mitgemacht hast! Ich werde die Beiträge mal am Wochenende durchschauen, da hab ich mehr Zeit dafür :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mir fest vorgenommen, dass regelmäßig zu machen :D

      Löschen
  2. Liebe Julia,
    ganz lieben Dank für die Verlinkung meiner Rezension! :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Julia

    Vielen Dank für die tollen Tipps, ich gehe da gerne einmal stöbern.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, du findest interessante Artikel :)

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  4. Hallo Julia, :)
    da sind ein paar interessante Links dabei, denen ich gerne folgen werde. :) Danke fürs Teilen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass durch das Hinterlassen eines Kommentars möglicherweise Daten (z. B. IP-Adresse) gespeichert werden. Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Informationen zum Datenschutz findet ihr unter folgendem Link: Datenschutz.