Samstag, 21. Juli 2018

Aktion ~ Stöberrunde #1

Hallo zusammen,

ich habe mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, mal wieder an der Stöberrunde teilzunehmen, aber irgendwie war immer was anderes. Auch jetzt ist der Post eher spontan, weshalb ich nur wenige Links vorzuweisen habe. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich etwas besser vorbereitet... Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Weltenwanderer aber ihr findet auch regelmäßig tolle Artikel bei Mikka.

Name: Mikka - Mikka liest von A bis Z
Thema: Bücher anlesen
Link: Shades of may ... be - 50 ungelesene Bücher im Test
Kommentar: Seit ich selbst mal ein Anleseprojekt gemacht habe, finde ich solche Beiträge super interessant. Ich finde es spannend zu sehen, welche Erfahrung andere mit dem Anlesen machen. Meine Erfahrungen waren überraschend positiv, daher bin ich neugierig auf andere Reaktionen.

Name: Dörte - Books and family
Thema: Leserunde - Julius Kern Reihe von Vincent Kliesch, Band 2 und Band 3
Link: Leserunde Band 2
Kommentar: Dörte und ich lesen aktuell den zweiten Band der Julius Kern Reihe von Vincent Kliesch. Weil ich eine lahme Ente bin, sind wir schon angefangen, aber falls jemand dennoch einsteigen möchte, oder erst bei Band 3 mitlesen mag (dann bei mir), dann sehr gern :)

Name: Petrissa - Hundertmorgenwald
Thema: Blogparade - Literarische Weltreise (inkl. Gewinnspiel)
Link: Literarische Weltreise - Blogparade + Gewinnspiel
Kommentar: Petrissa hat eine sehr spannende Blogparade ins Leben gerufen, bei der ich auch gern mitmachen möchte, falls ich die Zeit dazu finde. Nach und nach bereisen die Teilnehmer die ganze Welt, in dem sie Bücher vorstellen, die auf den jeweiligen Kontinenten spielen. Das ganze in schöner Formulierung findet ihr bei Petrissa. Man muss auch nicht zu jedem Kontinent was beitragen, sondern kann frei wählen. Schaut es euch einfach selbst an, denn es gibt super Buchtipps bei den Teilnehmern.

Name: reporter
Thema: Berichte über diverse Themen
Link: YouTube Kanal von reporter
Kommentar: Hat nichts mit Bücher zu tun, ist aber eine absolute Herzensempfehlung. Wie lebt man mit einer unheilbaren Krankheit? Funktioniert Hypnose wirklich? Was genau ist eigentlich sexueller Fetisch? Hat heutzutage jeder eine Lebensmittelunverträglichkeit? Warum wird man heute noch Priester? Was steckt eigentlich in unserem eurem Make-Up (ich verwende keines) und wie sieht ein Ballett-Abi aus? Diese und andere Fragen werden in den vom WDR produzierten Berichten der reporter beantwortet. Die Themenauswahl ist vielfältig, aktuell und besonders für junge Menschen interessant. Dazu sind die Reportagen nicht lang, sodass man sie gut zwischendurch schauen kann und nach meiner bisherigen Erfahrung sind die Themen gut recherchiert. Vielleicht schaut ihr selbst mal vorbei welche Themen es gibt und ob euch etwas anspricht.


Kommentare:

  1. Hallo Julia,

    ich mag die Stöberrunden total gern, leider schaffe ich es selbst nicht teilzunehmen, weil ich mir die ganzen Links nie merken kann. Dafür bin ich leider zu schlampig. :(

    Toll, dass du hier einige Links präsentierst - auf deine nächste Auswahl bin ich schon gespannt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich versuche immer, die Links sofort zu kopieren und einfach in einen leeren Post zu packen. Wenn es dann soweit ist, versuche ich alles einigermaßen präsentabel zu machen.
      Klappt leider viel zu selten, weil ich oft gar nicht so viele passende Links habe. Ich lese einfach zu selten Kolumnen etc.

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  2. Guten Morgen Julia,

    freut mich sehr dass du es geschafft hast mitzumachen! :)
    Ich werde mich direkt mal durchklicken!
    Die Blogparade vom Hundertmorgenwald kenne ich schon - da hab ich ganz spontan auch mitgemacht ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      ich war für de Blogparade leider zu spät dran bzw. hätte Europa einfach nicht mehr geschafft. Hab es natürlich zu spät gesehen. Aber bei den anderen Kontinenten möchte ich schon gern teilnehmen.

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Liebe Julia,

    aww ♥ Danke fürs Verlinken!
    Alsow enn Du magst, kannst Du sogar noch beim Gewinnspiel mitmachen, da nur 4 Kontinente (mit insg 6 Büchern) erfoderlich sind. Und wenn Du magst, kannst Du Europa auch nachreichen, dann verlinke ich Dich mit.

    Ansonsten freu ich mich sehr, wenn Du mitmachen magst!! ♥
    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrisa,

      gern geschehen :)
      Ob ich Europa noch schaffe, weiß ich noch nicht. Vielleicht wenn ich meine Masterarbeit abgegeben habe. Vorher wird das auch mit äh.. Asien (ich glaube das ist jetzt dran, oder?)nichts. Aber danach habe ich die Ruhe mal eine genaue Liste zu machen und mich quer durch all meine Regale zu arbeiten :D Dann ist es hoffentlich auch kühler, weil ich mich momentan nicht in meinem Zimmer aufhalten kann.

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen

Bitte beachtet, dass durch das Hinterlassen eines Kommentars möglicherweise Daten (z. B. IP-Adresse) gespeichert werden. Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Informationen zum Datenschutz findet ihr unter folgendem Link: Datenschutz.