Hallo liebe SuB und SuB-Besitzer,
hier bin wieder ich: Julias SuB. Ich freue mich sehr, wieder mit euch plaudern zu können und hoffe, ihr plaudert in den Kommentaren auch mit mir ;)
Wie groß/dick bist du aktuell?
Aktuell umfasse ich 42 Bücher, davon 41 Printbücher und ein Ebook. Im Vergleich zum
Juni bin ich damit um vier Bücher kleiner geworden. Das ist leider nicht ganz so viel, da Julia sehr viel geshoppt hat, aber so lang sie mehr liest als bekommt, ist das für mich in Ordnung.
Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Wie im letzten Monat angekündigt, gibt es die drei neuesten Bücher, die Julia noch nicht gelesen hat. Ich muss euch mal wieder vier Bücher zeigen, denn Bücher treten wie ihr wisst häufig im Rudel auf und sie hat jeweils zwei Bücher zusammen erworben.
Vincent Kliesch - Die Reinheit des Todes
"Er sieht aus wie ein Engel. Er hat viele Namen. Und er mordet, ohne Spuren zu hinterlassen …
Ein Serienmörder treibt in Berlin sein Unwesen. Sein drittes Opfer, eine ältere Dame, wird in einem weißen Leinenhemd aufgebahrt auf ihrem Esstisch gefunden. Die Wohnung ist klinisch rein geputzt – ein Albtraum für jede Spurensicherung. Die letzte Hoffnung des LKA, den »Putzteufel- Mörder« zu finden, ruhen auf Julius Kern. Schon einmal konnte er einen grausamen Massenmörder fassen. Doch Kern ist daran fast zerbrochen. Während er nur langsam zu seiner alten Form zurückfindet, hat sein Gegner bereits das nächste Opfer im Visier …
Ein Serienmörder in Berlin – und ein Kommissar, der nichts so gut kennt wie das Böse!" (Quelle: Verlagsseite)
Diesen Reihenauftakt hat Julia im Supermarkt entdeckt. Eigentlich haben sie und ich die Abmachung, dass sie nur Bücher von ihrer Wunschliste kauft. Aber sie hat sich einfach über mich hinweg gesetzt und dieses Buch gekauft, da viele von dieser Reihe schwärmen und wenn man das dann mal als günstiges ME sieht...
Jenny Blackhurst - Die stille Kammer
"Mein Name ist Emma Cartwright. Noch vor drei Jahren war ich Susan Webster – jene Susan Webster, die ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan getötet hat. Fast drei Jahre verbrachte ich in der Forensischen Psychiatrie. Seit vier Wochen bin ich wieder draußen. Unter neuem Namen lebe ich nun in einer Stadt, wo niemand von meiner dunklen Vergangenheit weiß.
Doch heute Morgen erhielt ich einen Brief, adressiert an Susan Webster. In dem Umschlag befand sich das Foto eines etwa dreijährigen Jungen, auf der Rückseite standen die Worte:
Dylan – Januar 2013. Kann es sein, dass mein geliebter Sohn noch lebt?" (Quelle: Verlagsseite)
Auch dieses Buch hat Julia aus dem Supermarkt, aber da dieses von ihrer Wunschliste stammt, war das kein Problem für mich.
Tana French - Geheimer Ort
"Anmutig, behütet und golden, so scheint die abgeschirmte Welt des
traditionsreichen Mädcheninternats St. Kilda. Doch vor einem Jahr ist
dort im Park ein Junge erschlagen worden. Nun hängt sein Bild am
Schwarzen Brett – mit der Überschrift: ICH WEISS, WER IHN GETÖTET HAT.
Nur eines von acht Mädchen kann die Karte aufgehängt haben. In zwei
Cliquen stehen sie sich gegenüber – unverbrüchliche Freundinnen,
erbarmungslose Feindinnen. Der junge Detective Stephen Moran kennt eines
der Mädchen, Holly Mackey, aus einem früheren Fall und meint zu wissen,
was auf dem Spiel steht. Bis er hinter den Mauern von St. Kilda selbst
in das verfängliche Netz aus Träumen und Lügen gerät." (Quelle: Verlagsseite)
Zu Tana French verbindet Julia eine Art Hassliebe. Die Bücher sind nämlich gleichzeitig spannend und langatmig. Geht nicht? Geht doch! Diesen Band hat sie in einem neuen öffentlichen Bücherschrank entdeckt, der vermutlich in den nächsten Wochen ihr Untergang sein wird. Dort stehen sehr interessante Bücher drin. Beispielsweise mehrere Teile einer Reihe von Lara Adrian. War nicht Julias Genre, sonst hätte sie vermutlich alle fünf bis zehn Bücher nach Hause geschleppt. Glück für mich...
John Steinbeck - Tortilla Flat
"Als Danny aus dem Krieg nach Monterey zurückkehrt, erfährt er zu seiner großen Verblüffung, daß er der Erbe zweier Häuser ist. Die auf ein Saufgelage folgende Feuersbrunst reduziert seinen Besitz jedoch schnell auf die Hälfte. In der übriggebliebenen Behausung residieren außer ihm schließlich fünf weitere »Obdachlose«, u. a. der »Pirat« mit seinen fünf Hunden. Fröhlich leben die Freunde bei Wein, Weib und Gesang in den Tag hinein und warten auf »das tägliche Wunder des Essens«, dem sie allerdings mit viel List und Tücke kräftig nachhelfen müssen. Das Leben könnte , so schön sein. Doch eines Tages gerät Danny ins Brüten und fängt ganz augenscheinlich an, den Verstand zu verlieren ... " (Quelle: dtv)
Julia behauptet dieses Buch sei ein Versehen, ich behaupte was anderes. In der Schule hat sie mal was gelesen, was sich Tortilla Curtain nannte. Sie dachte es wäre vielleicht eine Kurzgeschichte/ein Kapitel aus diesem Schätzchen, aber eigentlich handelt es sich bei Tortilla Curtain um einen Auszug aus einem Buch von T. C. Boyle. Kann man ja mal verwechseln. Wie auch immer, sie hat Tortilla Flat im Bücherschrank entdeckt und mitgenommen, weil sie auf den Spuren ihrer Schulzeit wandeln wollte. Ging schief und jetzt hab ich den Salat äh das Buch.
Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen?
Daniela Sacerdoti - Am Ende des Winters
"Eilidh Lawson steht an ihrem absoluten Tiefpunkt:
Ihre jahrelangen Kinderwunschbehandlungen blieben erfolglos, und ihr
Mann hat eine Geliebte. Traurig begibt sie sich in ihr kleines
Heimatdorf, um die Wunden heilen zu lassen. Jamie versucht, das Beste
aus seinem Leben zu machen, seit seine Traumfrau ihn und ihre gemeinsame
Tochter verlassen hat, doch es fällt ihm manchmal schwer.
Beide wissen noch nicht, dass Hilfe meist aus
ungeahnten Richtungen kommt – und dass auf jeden Winter irgendwann auch
wieder der Frühling folgt …" (Quelle: Verlagsseite)
Da in der Frage der Zusatz gelesen auftaucht, muss hier Am Ende des Winters genannt werden. Zwar hat mich auch Mo Hayders Behandlung verlassen, aber das hat Julia abgebrochen. Das vorgestellte Buch hat Julia mittelmäßig gefallen. Die Liebesgeschichte mochte sie richtig gern, aber die im Klappentext angeführte Hilfe stammt von einem Geist und das mag Julia überhaupt nicht. Rezensiert hat sie das Buch hier.
Lieber SuB, welches sind deine drei ältesten SuB-Bücher?
Ich könnte euch Geschichten erzählen... aber das lasse ich vielleicht lieber, ansonsten hört mich gar keiner mehr an. In der Vergangenheit hat Julia nicht immer akribisch Buch geführt, über Neuzugänge und gelesene Bücher, weshalb die ältesten drei nicht genau zu rekonstruieren sind. Ich werde tagtäglich mit so vielen Geschichten konfrontiert, dass ich mich natürlich auch nicht an alles erinnern kann. Immerhin sind Julia und ich uns einig, dass es echt ätzend ist immer und immer wieder die gleichen Bücher rumschleppen zu müssen, weshalb Julia das Jahr 2017 zur SuB-Verjüngungskur ausgerufen hat. Großartig, oder? Wer möchte denn nicht gern jugendlich frisch aussehen? Auch SuB sind sehr eitel... Mehr über das Projekt könnt ihr
hier nachlesen. Im Rahmen dieses Projekts hat Julia mich nach Jahren sortiert und daher zeige ich euch jetzt meine Schützlinge, die vor Beginn der Aufzeichnungen mein Leben bereichert haben, aber da das so viele sind, muss eine Liste reichen. Los, los, tretet vor. Ich weiß ihr schämt euch weil ihr ein bisschen angestaubt seid, aber da müsst ihr jetzt mal durch.
- Der Duft des Todes - Lin Anderson
- Im Namen des Blutes - Lin Anderson
- Das Andere anders sein lassen - Mostafa Arki
- Mr. Shivers - Robert Jackson Bennett
- Strasse des Todes - Robert Crais
- Misterioso - Arne Dahl
- Lügenmeer - Kjell Ola Dahl
- Hard News - Jeffery Deaver
- Wüstenblume - Waris Dirie
- Der Name der Rose - Umberto Eco
- Wurzeln - Alex Haley
- Ramses #3 - Christian Jacq
- Nicht ohne meine Tochter - Betty Mahmoody
- Das Lied der Sirenen - Val McDermid
- Der dritte Bruder - Nick McDonell
- Hype - Anders de la Motte
- Totenklage - John Sandford
- Der Club der Gerechten - John Saul
- Tödlicher Mittsommer - Viveca Sten
- Oleg oder Die belagerte Stadt - Jaap ter Haar
- Der erste Verdacht - Helene Tursten
- Ganz unten - Günther Wallraff
Julia ist felsenfest davon überzeugt, dass sie bis Ende 2017 all diese Bücher gelesen hat und wenn nicht, werden sie gnadenlos aussortiert. Ich glaube ja nicht dran, aber andererseits hat mich Julia in diesem Jahr schon das ein oder andere Mal überrascht. Wir werden also sehen.
Verratet mir doch gern welches Buch bei euch am längsten subbt und wie lang. Vielleicht fühle ich mich dann nicht ganz so schlecht, wegen meiner vielen Altlasten.
Julias SuB
Nachwort von Julia:
Mein SuB hat diese Aktion bei Anna
entdeckt. Schaut gern mal bei ihrem
SuB vorbei. Ich werde meinem SuB mal sagen, dass er sich nächstes Mal
etwas kürzer... jaaaaaaa, ist ja schon gut. Ich arbeite ja schon
weiter...
Ist doch immer das gleiche mit den SuBs.....Ich bin zu groß mimimimi.... Lies mich und mich und mich und mich....