Worum geht es?
Einmal im Monat wird uns Kitty ihre Buchschätze vorstellen, die für sie eine besondere Bedeutung haben und sie nicht mehr hergeben möchte. Diese Bücher sind mindestens fünf Jahre alt. Das gute ist, man entdeckt so wirklich Schätze, denn mal ehrlich, die meisten Blogger stellen doch recht neue Bücher vor. Aber die Bücher, die man vor zehn oder fünfzehn Jahren mal gelesen hat, können doch heute immer noch toll sein, auch wenn sie älter sind. Die Aktion ist für mich genau das richtige, weil ich ja selten neue Bücher lese und ich werde sicher viele interessante Schätze entdecken. Es kann natürlich jeder mitmachen und dann seinen Book Treasure unter Kittys Beitrag posten!
Kitty bittet darum, ihre Zwischenüberschriften zu übernehmen, was ich durchaus sinnvoll finde, sich aber bei meinem Book Treasure etwas schwierig gestaltet, ihr werdet gleich sehen warum.
Mein Buch-Schatz
Duden - Mein erstes Wörterbuch |
Das meinte ich, als ich sagte, die Zwischenüberschriften sind problematisch. Wie man vielleicht erkennen kann, hat mein Buch keinen Einband mehr, demzufolge auch keinen Klappentext :D Ich hoffe, ausnahmsweise gilt auch ein Foto, das beschreibt das Konzept des Buches ganz gut, denke ich ;)
Es gibt also immer ein Thema, zum Beispiel "Dinge im Haus", "Beim Einkaufen", "In der Schule" und so weiter. Dazu sind dann Gegenstände abgebildet und benannt. Für die jüngeren Leser hab ich mal die Seite "Dinge im Haus" fotografiert, weil man daran sieht wie alt ich schon bin. Als ich sprechen gelernt habe, gab es nämlich noch Telefone mit Wählscheibe und man musste das Teil nicht im ganzen Haus suchen, es war nämlich fest installiert. Außerdem gab es so genannte Kofferradios, die vermutlich so heißen, weil sie so groß und so schwer wie ein vollgepackter Koffer sind. Nicht zu vergessen das Ding oben rechts, nein das ist kein Aquarium, das ist ein Fernseher. Tatsache! :)
Genre
Kindersachbuch
Wann gekauft
Ich habs ja nicht gekauft... Aber das Buch ist von 1992... Ich bin ein Jahr später geboren...
Warum gekauft
Ich nehme an, damit ich sprechen lerne :P Meine armen Eltern...
Meinung
Ich glaube, meine Eltern (besonders meine Mutter) bereuen den Kauf mittlerweile (immer noch, auch nach 20 Jahren!) oder sie verfluchen den Schenker. Ich hab ja schon mal in einem Tag von dem Buch erzählt, aber die Dinger wahrscheinlich kaum einer liest, wiederhole ich das mal grad.

Hallo Liebes ♥
AntwortenLöschenVielen Dank, dass du an meiner Aktion teilgenommen hast. :)
Das Buch ist echt süß und ich bin mir sicher, dass ich mir das auf jeden Fall zulegen werde, sobald ich mal einen kleinen Zwerg hier bei mir zu Hause haben werde.
Wobei ich mir das wohl besser noch mal ganz gut überlegen sollte, wenn ich so sehe, wie genervt deine Mom davon war. xD
GlG
Kitty ♥
Hey Kitty,
Löschenich danke für die tolle Aktion :)
Wenn es der Duden nicht ist, dann ist es was anderes. Ich glaube jedes Kind hat ein Spiel, ein Lied, ein Buch, einen Spruch was es heiß und innig liebt und immer und immer wieder spielen, singen, lesen oder sagen möchte. Du kannst dich also nicht davor retten. ^^ Schlimm wird es dann, wenn dein Kind gleich mehrere Sachen hat. Ich hatte nicht nur ein Lieblingsbuch, sondern auch eine Lieblingsspielesammlung...
Das ist echt mal wieder ein unheimlich toller Post von dir! Ich habe die Geschichte über deinen ersten Duden echt gerne gelesen und musste oft schmunzeln.
AntwortenLöschenHerrliche Geschichte! Vielen Dank fürs Teilen! :)
Liebe Grüße,
Lyrica
Bitte gern, freut mich, wenn es gefallen hat :)
LöschenBeste Grüße,
Julia