Da ich gern mit einer gewissen Regelmäßigkeit posten wollen würde, habe ich mich entschlossen an der Aktion Gemeinsam Lesen zu beteiligen. Wenn es klappt, jeden
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade zwei Bücher parallel, eine echte Seltenheit bei mir und präsentiere euch daher beide Bücher.
Auf meinem Reader lese ich die Anthologie "Yep-warum nicht anders?" an der mehrere Autoren beteiligt sind. Ich habe bisher 10% gelesen.
Weiterhin lese ich noch immer gemeinsam mit Janine "Anna Karenina" und da bin ich auf Seite 436 von 1168 Seiten. So quasi... ungefähr... fast Halbzeit ;)
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ich will da nicht hin!"
"Obgleich Wronski dem Anschein nach das leichtsinnige Dasein eines Lebemannes führte, war er doch ein entschiedener Feind der Unordnung."
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Mal wieder etwas aus dem Gay-Genre, mit dem man sogar gutes tun kann (wenn man das Buch kauft und nicht so wie ich gewinnt;)). Der Erlös des Buches geht an die Initiative Rosa-Lila in Neubrandenburg. Eine schöne Sache wie ich finde.
Bei Anna Karenina habe ich gerade einen kleinen Hänger, weil mich die momentane Handlung nicht so anspricht, aber da Janine schon länger auf mich warten muss, habe ich doch Ansporn weiterzulesen ;)
4. Warum hast du dir gerade dieses Buch zugelegt? Wars ein Coverkauf? Hat dich der Klappentext angesprochen? Ist es eine Reihenfortsetzung? Was hat den Ausschlag gegeben?
Ich habe eine Rezension zu dem Buch gelesen, in der die einzelnen Geschichten kurz vorgestellt wurden. Sofort angezogen hat mich die Geschichte "Wahre Christen" von Sandra Gernt. Ich habe noch kein Gay-Buch gelesen, in dem das Thema Religion thematisiert wurde, was ich sehr schade finde. Ich weiß nicht, warum der christliche Glaube und Homosexualität nicht zusammen passen sollten. Vor Gott sind wir alle gleich! Deshalb hat mich vor allem diese Geschichte sofort angesprochen und ich habe mich bei der Leserunde auf lovelybooks beworben.
Anna Karenina ist einfach ein Klassiker und ich habe einige Bücher im Kopf, die man (in diesem Fall ich) gelesen haben sollte. Anna Karenina gehört definitiv dazu und als es dann bei Weltbild eine Ausgabe für um die 5€ gab... Außerdem wollte ich einfach das Buch mal lesen, da wir im Russisch-Unterricht in der Schule den Film schon gesehen haben ;)
Ich liebe Anna Karenina...
AntwortenLöschenDas andere kenne ich nicht.
Viel Spaß noch mit deinen Büchern. :)
LG Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenbisher gefällt mir Anna Karenina auch sehr gut, insgesamt zumindest. Momentan ist es wie gesagt ein bisschen langatmig.
Danke:)
Gruß,
Julia
Hallöchen :D
AntwortenLöschenAlso die beiden Zitate untereinander zu lesen finde ich schon sehr witzig. :D Arg wie unterschiedlich der Stil sogleich wirkt, obwohl es nur zwei kurze Sätze sind.
Anna Karenina alleine zu lesen ist wahrscheinlich recht langatmig, oder?
Liebe Grüße
Hey,
Löschen:D Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Es liegen ja auch ein paar Jährchen zwischen den Büchern.
Ich weiß nicht, ich lese ja zum Glück nicht allein. Es motiviert aber schon, wenn man weiß da wartet jemand das man jetzt auch mal vorwärts kommt. Mir hilft das, weil ich Janine keine Umstände machen möchte und dann les ich recht zügig, auch wenn es sich wie gerade ein bisschen zieht :)
Grüße,
Julia
Huhu,
AntwortenLöschenAnna Karenina hab ich mir letzten Monat aus ner Bücherkiste gekrabbelt, weil es mich so interessiert hat - jetzt schreckt mich allerdings doch etwas die Seitenzahl ab ;) Aber lesen werde ich es auf jeden Fall (nur wann ist die Frage ;) )
Liebe Grüße
Hey,
Löschenes ist auch wirklich interessant. Ich verstehe sehr gut, dass die Seitenzahl dich abschreckt, mir ging es auch so. Deshalb finde ich das gemeinsame Lesen mit Janine sehr praktisch, vielleicht hast du auch jemanden der mit dir zusammen liest? Das motiviert total finde ich. Wenn man sich eingelesen hat, braucht man auch gar nicht so lang zum Lesen, finde ich.
Grüße :)
Mich würde ja mal ein Post dazu interessieren, welche Bücher du im Kopf hast, die man unbedingt gelesen haben sollte. Bin gespannt, was du da für Titel nennst, denn so eine Liste hat bestimmt jeder irgendwie.
AntwortenLöschenIch kann mich noch daran erinnern, dass ich zwischendrin bei Anna Karenina auch ein wenig pausiert habe, es aber insgesamt total gern mochte, was dir vielleicht etwas Mut macht, diesen zähen Part durchzuhalten ;)
Liebe Grüße,
Lyrica
Du bringst mich auf Sachen .... Hab die Einleitung schon geschrieben :D Bin mir aber noch nicht sicher ob diese so bleibt und ob der Post überhaupt veröffentlicht wird. Irgendetwas stört mich daran noch.
LöschenAber dann musst du auch eine Liste schreiben ;)
Mir haben die ersten beiden Teile auch wirklich gefallen, aber im Moment... Na ja mal sehen.
Haha, immer wieder gerne :D
LöschenAlles klar, sobald dein Post erscheint, werde ich nachziehen, sobald ich mir etwas klarer über die Liste geworden bin ;)
Liebe Grüße,
Lyrica
Ach, du hast noch Zeit über deine Liste nachzudenken. Ich brauche auch noch, auf meiner Liste stehen nämlich genau 1,5 Bücher :D
LöschenHaha, alles klar :D
LöschenAlso das muss ich jetzt auch erwähnen: der sprachliche Unterschied zwischen den beiden ersten Sätzen ist enorm! ;-)
AntwortenLöschenLiest du öfter etwas aus dem Gay-Genre? Und was genau macht die Initiative Rosa-Lila?
Ach du, fühl dich nur nicht gestresst, falls es bei dir etwas langsamer voran geht, du weißt ja, ich habe ja noch mein dämonisches Zweitbuch.^^ Passen richtig "gut" zusammen, die Anna und DARDAMEN... ;-D
Schönen Abend noch! ♥
Wundert dich das? :D
LöschenJa, ich lese öfter in dem Genre, aber immer nur phasenweise. Wenn ich mal ein Gay-Buch lese, dann sind es meistens auch drei vier und danach lese ich dann wieder andere Sachen. Bei Thrillern oder Romanen ist das aber so, dass ich da wild durcheinander lese, aber Gay irgendwie nicht so :D
Die Initiative kümmert sich um Aufklärung was das Thema Homosexualität betrifft, vor allem unter Jugendlichen. Ich zitier mal aus dem Vorwort: "Sie hat es sich zum Ziel gesetzt zu informieren, zu beraten und einen Treff für Lesben, Schwule und Freunde zu schaffen." Es gibt also eine Beratungsstelle und auch eine Bibliothek von Romanen und Fachbüchern rund um das Thema. Da würde ich gern mal reinschauen :)))))
:D Das kann ich mir sehr gut vorstellen. So manch einer der Charaktere scheint mir auch von Dämonen beseßen zu sein. Momentan fesselt es mich einfach so gar nicht, aber da mich heut kein TV ablenkt, wird gleich weitergelesen. ;)
Den Film zu Anna Karenina habe ich glaube sogar auch mal gesehen, als der im Fernsehen lief. Würd das Buch auch super gerne mal lesen, da ich schon einige Klassiker durch habe und es irgendwie "dazugehört", aber ich hab aufgrund der hohen Seitenzahl die Befürchtung, dass sich die Handlung furchtbar in die Länge zieht... Aber mal sehen. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Carina
http://worte-und-welten.blogspot.de/
Welchen hast du gesehen? Die alte Verfilmung oder die neue mit Keira Knightley? Es gibt da mehrere.
LöschenDie ersten zwei Teile ziehen sich gar nicht wie ich finde, jetzt im dritten wird es mir ein bisschen langweilig. Ich hoffe aber, dass es wieder besser wird ;)
Huhu!
AntwortenLöschenGay Romance - das ist nichts für mich - ich lese überhaupt kaum romantische Bücher, egal, wie die Zusammenstellung der Pärchen aussieht ;)
Bei Klassikern bin ich immer vorsichtig, hab schon mal welche probiert, aber irgendwie hab ich wohl das falsche erwischt, weil ich sie immer extrem langweilig fand ^^ Ich hoffe, bei deinem geht es wieder bergauf und die Handlung wird wieder spannend!!!
Liebste Grüße, Aleshanee
:D Ab und an lese ich das schonmal gern, immer nur Mord und Totschlag ist auch deprimierend.
LöschenDieses Vorurteil habe ich auch oft, bei Anna Karenina ist es aber bisher wirklich nicht der Fall gewesen. Ich fands sehr unterhaltsam und gut zu lesen. Momentan fesselt es mich nicht so, aber ich bin sicher es wird wieder besser :)
Uiuiui! Anna Karenina! Obwohl das ein absoluter Klassiker ist, schreckt auch mich der Umfang ab ... und die ganzen russischen Namen ^-^ da wird das Lesen ja fast zur Schwerstarbeit.
AntwortenLöschenUnd die Neuverfilmung mit Keira Knightley konnte mich leider auch so gar nicht begeistern. Also werde ich Anna Karenina in diesem Leben wohl nicht mehr lesen ^-^
Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, bis wann ihr mit dem Wälzer durch sein wollt?
Herzige Grüße
Sarah von LeseBonbons
Die Namen sind eigentlich kein Problem, wenn man die Übersicht von Wikipedia dazu nimmt. Da sind die wichtigsten Personen aufgelistet, samt Spitznamen und die, die nicht aufgelistet sind, sind auch nicht so wichtig :D
LöschenIch weiß gar nicht mehr, welche wir in der Schule angeschaut haben, ich vermute aber fast die amerikanische Version. Die mit K. K. ist glaub ich noch nicht so alt.
Man muss ja auch nicht alles lesen :D Oder eher man kann...
Nein, wir haben uns kein Ziel gesetzt, das würde wohl auch nicht funktionieren. Wir haben uns explizit darauf geeinigt uns nicht zu hetzen.
Liebe Grüße,
Julia