Freitag, 19. Mai 2017

Aktion ~ Stöberrunde #1

Hallo zusammen,

ich wollte schon länger mal bei Weltenwanderers Aktion mitmachen, hab aber immer wieder den Zeitpunkt verpasst. Dank meines Kalenders habe ich jetzt endlich mal dran gedacht. Hoffentlich habe ich jetzt auch genug Links ;)
Ich werde euch eine bunte Mischung präsentieren, ganz wie es meinen Interessen entspricht. Es werden eher Texte von kleinen Bloggern/Journalisten/Autoren sein und keine bestens recherchierten Reportagen, keine leidenschaftlichen Pamphlete oder bewusstseinsverändernden Gedankenanstöße. Das wäre nicht ich. Meistens jedenfalls. Aber wer sagt denn, dass nicht auch die kleinen Menschen kluges zu berichten haben?


Titel: Welche Bücher ich (meistens) meide
Verfasserin: Ascari
Datum: 22. Februar 2017
Thema: Das Gegenteil von Lieblingsgenre
Kommentar: Was man warum gern liest können die meisten auf Anhieb sagen. Aber habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was ihr warum nicht gern lest? Für mich als Querbeetleserin war es erstmal schwierig diese Frage zu beantworten, aber dann sind mir doch einige Sachen eingefallen.

Titel: 8 gute Gründe, warum man einmal nach Bamberg muss
Verfasser: Robin Hartmann
Datum: 31. Mai 2016
Thema: Bamberg
Kommentar: Ich wohne jetzt seit viereinhalb Jahren hier und entdecke noch immer (fast) jeden Tag etwas neues. Ich hab mein Herz an Bamberg verloren und mag gar nicht an den Tag denken, an dem ich hier wegziehen muss. Ganz sicher werde ich mal für ein langes Wochenende zurück kommen. Grund fünf ist - so wie es derzeit aussieht - nicht mehr zutreffend, aber es gibt tausend andere Gründe mal herzukommen.

Titel: Das Schreiben | 16 Personalities
Verfasserin: Sarah Force
Datum: 5. Mai 2017
Thema: Persönlichkeiten
Kommentar: Sarah stellt eine Seite vor, die sowohl für Schreibende, als auch für Nichtschreibende sehr interessant ist. Es geht um einen Persönlichkeitstest, mit dem man sich oder seine Charaktere in eine Art Raster einordnen und sich/sie besser verstehen kann. Da ich im Studium schon oft mit Persönlichkeitsskalen konfrontiert wurde, habe ich den Test noch nicht gemacht, aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen.

Titel: [Top 5] Mütter in Büchern \\ Muttertag-Spezial
YouTube Kanal: DieBücherseelen
Datum: 14. Mai 2017
Thema: Tolle Mütter in Büchern
Kommentar: Jedem fällt auf Anhieb mindestens ein Bad Boy, ein sympathischer Bösewicht, ein nerviger Held oder ein OTP ein. Aber Mütter? Welche Buchmutter kommt euch als erstes den Sinn? Bei mir gibt es da ja nur eine :D

Blog: Lichtscherben
Verfasserin: Kerstin
Thema: Aus dem Leben / Alltag einer blinden Frau
Kommentar: Ich bin über Nisnis auf Kerstins Blog gestoßen. Kerstin ist vor zwölf Jahren erblindet und berichtet auf ihrem Blog über Erlebnisse aus ihrem Alltag. Ich selbst bin Brillenträgerin und kann verdammt schlecht sehen, aber ich kann es. Noch. Da ich schon öfter Probleme mit den Augen hatte und auch erblich vorbelastet bin, habe ich oft Angst früher oder später zu erblinden. Angst davor, mich nicht mehr zurecht zu finden, nicht mehr am Leben teilnehmen zu können. Kerstin macht mir Mut, denn sie zeigt, dass man auch als späterblindende ein glückliches Leben führen kann.


Kommentare:

  1. Das sind sehr interessante Beiträge, die du da ausgewählt hast. Vielleicht mache ich da auch mal mit :)

    Und vielen Dank für das Vorstellen von meinem Blogpost :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das mal. Du hast sicher spannende Posts/Seiten vorzustellen :)

      Löschen
  2. Hallo Julia,
    danke für die tollen Verlinkungen :)
    Ich mache mich gleich mal ans Stöbern.
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du was zum Stöbern gefunden hast :)

      Löschen
  3. Hallo Julia

    danke für die Links! Besonders Ascaris Genre-Beitrag wäre mir tatsächlich entwischt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du was interessantes gefunden hast :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Julia!

    Gestern hab ichs gar nicht mehr geschafft vorbeizuschauen ... aber heute werde ich mir die Beiträge alle mal in Ruhe anschauen :)

    Vielen Dank fürs mitmachen!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke für die nette Idee :) Wurde ja mal Zeit, dass ich mitmache :D

      Löschen
  5. Hallo Julia,

    jetzt wäre mir umgekehrt entgangen, dass du meinen Beitrag verlinkt hast, wenn nicht Aleshanee einen Kommentar mit einem Hinweis hinterlassen hätte :). Vielen Dank dafür!

    Ich liebe ja die Stöberrunden auch sehr, denke mir die ganze Zeit, dass ich mich da auch mal beteiligen sollte ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern :)
      Ich hatte erst überlegt den Verfassern einen Kommentar mit dem Hinweis zur Stöberrunde zu hinterlassen, aber das wirkt so Fishing for Compliments mäßig und das wollte ich nicht ;)

      Ich hab das ja auch immer wieder verpeilt, aber bei den positiven Rückmeldungen werde ich das auf jeden Fall wieder machen.

      Löschen

Habt ihr zu diesem Post auch ein Sammelsurium an Gedanken in eurem Kopf? Schreibt sie gern in einen Kommentar und entwirrt so euer Chaos. Ich würde mich freuen :) Meine Antwort findet ihr so schnell wie möglich unter eurem Kommentar, also macht euren Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten".