Freitag, 9. Oktober 2015

Aktion ~ Cover Ranking #8

    
Hallo ihr Lieben,

auch diesmal nehme ich wieder an der Aktion von Books, Histories and Secrets teil und die Aufgabe ist knapp Umrissen: Es sollen/dürfen unterschiedliche Cover eines Buches miteinander vergleichen werden.
 
Heute habe ich ausgesucht: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma
(Da es ja vornehmlich um die Cover geht, poste ich den Klappentext nicht, sondern verlinke zur Verlagsseite) 

Das Buch und Ich:
Aktuell lese ich den ersten Teil dieser Trilogie und ich bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Ich mag Zeitreiseromane eigentlich gern, aber hier wurde es ganz anders umgesetzt als erwartet. Das ist grundsätzlich nicht schlecht. Der Aufbau stört mich noch ein wenig, da die drei Teile in die das Buch geteilt ist, eigentlich nichts miteinander zu tun haben. So scheint es jedenfalls nach den ersten beiden Teilen.

Deutschland HC
Dies ist die deutsche Hardcover Variante, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Es ist sehr schlicht, aber es passt zum Thema. Besonders gut gefällt mir, dass die Zahlen auf dem Ziffernblatt in umgekehrter Reihenfolge stehen.

Die Taschenbuchversion sieht übrigens genauso aus, nur ist die Uhr ein bisschen farbenfroher. Das seht ihr, wenn ihr den Link anklickt. Mir gefällt das aber nicht ganz so gut, wie die einfarbige Variante.





Spanien TB
Im Original stammt das Buch aus Spanien, deshalb hier mal ein spanisches Cover. Ich finde das wirklich schön. Auch hier sieht man wieder die Uhr und auch die Personen und die Tower Bridge passen gut zum Inhalt. Auch die Farben passen für mich zum Viktorianischen London. Ich weiß zwar nicht, ob ich im Laden zu dem Buch gegriffen hätte, aber so find ich das Cover super.







Englisch HC/TB
Englisch Kindle
Die englische Variante gefällt mir gar nicht. Es ist für mich viel zu Fantasymäßig. Außerdem erinnert mich der ganze Aufbau mehr an ein Filmplakat. Keine Ahnung was mich daran so stört, aber ich finde es insgesamt einfach unpassend.
Gleiches gilt für die Ebook-Version, die ich noch viel schlimmer finde. Das Rot passt überhaupt nicht.






Heute mal ein kurzer Cover Vergleich, weil ich kaum Bilder gefunden habe. Mein Favorit ist ganz klar die spanische Version, aber auch die deutsche finde ich passend.

Kommentare:

  1. Huhu

    Schön das du wieder mit dabei bist.
    Als erstes musste ich mal den Klappentext dazu lesen :) um überhaupt sagen zu können welches dieser Cover dazu passt und welche nicht! Das rote muss ich sagen passt schon einmal gar nicht ^^ das englische links gefällt mir eigentlich ganz gut es passt aber nicht besonders zum Inhalt (soweit ich das beurteilen kann) am besten gefällt mir das deutsche Cover :) es passt einfach und mir gefällt die Schlichtheit.

    Liebste Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Denise,
      das rote ist wirklich totaler Mist :D Keine Ahnung wie man darauf gekommen ist. Durch das Glitzer wirkt es auch mehr wie eine jugendliche Liebesgeschichte, aber das ist es eigentlich gar nicht.
      Das andere englische passt zwar vom Thema ganz gut, aber auch das wirkt für mich eher wie einer dieser Jugendystopien, die momentan "in" sind und nicht wie ein "Erwachsenenroman".
      Das deutsche passt da auf jeden Fall viel besser.

      Löschen
  2. Hey, ich habe alle drei Bände gelesen und liebe die deutsche, farbigere Taschenbuchversion einfach :)
    Und ich mag die Geschichte! Zu beginn konnte ich mit den ganzen Informationen einfach nichts anfangen, aber später ergab dann plötzlich alles Sinn und ich habe mich in die Reihe verliebt <3
    Lg, em <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emely,
      der erste Band hat mir insgesamt nicht so gut gefallen, aber ich möchte den zweiten irgendwann auch noch lesen. Vielleicht gefällt der mir etwas besser.

      Löschen

Habt ihr zu diesem Post auch ein Sammelsurium an Gedanken in eurem Kopf? Schreibt sie gern in einen Kommentar und entwirrt so euer Chaos. Ich würde mich freuen :) Meine Antwort findet ihr so schnell wie möglich unter eurem Kommentar, also macht euren Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten".