Samstag, 4. April 2015

Sammelsurium ~ Black Stories

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch schon länger mal die Black Stories vorstellen, bin aber nie dazu gekommen. Durch das Osterlesen bin ich jetzt quasi dazu genötigt worden und ja... hier ist er also: Der Beitrag!

Was sind Black Stories?
Kann man das essen? Kann man das anfassen? Kostet das Geld? Brauch ich das? Will ich das?
Fragen über Fragen die man sich stellen kann, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Die Produktbeschreibung lautet:
Sie sind schwarz, rätselhaft und durch und durch morbide. Wie starb der Nackte am Berghang und warum hatte er Streichhölzer dabei? Warum freuen sich drei Einarmige über ein Paket mit einem abgetrennten Arm? black stories sind rabenschwarze Rätsel- geschichten, die es gemeinschaftlich zu knacken gilt. Schritt für Schritt tasten sich die Spieler druch Fragen und Raten an den Tathergang heran und lösen das Rätsel. (Quelle: Klick)

Kann ich mir nichts drunter vorstellen, gibt's da auch ne Anleitung?
Die gibt es. Da ich aber vergessen hab die echte Anleitung zu fotografieren , gibt es jetzt mal bloß die Online-Version der Anleitung

Kapier ich immer noch nicht, gibt's das auch in einfach?
Nö. Aber ich zeig mal ein Beispiel wie so ein Rätsel aussehen könnte:

Vorne
Hinten 










Ich find schwarz doof. Gibt's das auch in anderen Farben?
Klar, such dir eine aus. ;) Die Junior-Versionen gibt es in vielen verschiedenen Farben. Beispielsweise:
  • blue stories: 50 sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres
  • pink stories: 50 verflixt verhexte Rätsel nur für Mädchen
  • yellow stories: 50 glutheiße Rätsel aus Wüste und Prärie

Ich spreche kein Deutsch, gibt's das auch auf Englisch?
Selbstredend. Sogar auf französisch. Genial, oder?









Ich find die Idee ja nett, aber gibt's das auch irgendwie in anders?
Es gibt quasi fast alles von Black Stories. (Und ich hätte mich noch besser auf den Beitrag vorbereiten sollen. Ich hab doch auch einen Stift, aber den hab ich natürlich nicht fotografiert :()

Der Tagesabreisskalender









Das Stadt-Land-Fluss Tod Spiel
Blogger hat mir die Bilder immer automatisch verdreht und ich weiß nicht, wie ich das zurück drehen kann. Daher musste ich die leider so doof zusammenpappen. Da man es wahrscheinlich nicht mehr lesen kann, hier die Kategorien des Spiels:
Täter
Mordmotiv
Tatwaffe
Tatort
Fluchtfahrzeug
Todesursache
Art des Verbrechens

Kölner BlackStoriesTour
Ich habe selbst mal eine solche Stadtführung mitgemacht und es war echt interessant. Wie bei einer "normalen" Stadtführung lernt man interessante Orte kennen und erfährt wissenswertes über die Stadt, aber währenddessen löst man eben auch Black Stories aus der speziellen Köln Edition. Wer also keine Lust auf eine stinknormale Stadtführung mit Omas und Opas und quengeligen Kleinkindern hat, ist vielleicht daran interessiert. Für Köln schaut mal hier vorbei. Für andere Städte gibt es das meines Wissens nach nicht, falls doch, hinterlasst mir gern den Link!

Wie? Das ist schon alles?
Natürlich nicht. Es gibt auch einige Kugelschreiber mit Bildchen die dann so in einer Flüssigkeit rauf und runter fahren. Wisst ihr was ich meine? Nein? Kann ich euch auch leider nicht zeigen, hab vergessen ein Foto zu machen, weil es mir gerade wieder einfiel. Dann gibt es verschiedene Sondereditionen, zusätzlich zu Black Stories 1- 1.000.000 ;), zum Beispiel Real Crime Edition, Movie Edition, Christmas Edition usw. usf.
Außerdem gibt es auf der Verlagsseite Downloads für zum Beispiel die Handy-App oder E-Cards. Schaut doch mal beim moses.Verlag vorbei.

Ja, komm, jetzt hör mal auf zu quatschen. Rück mal die Links raus.
Ja, ja, ich mach ja schon.
Zusätzlich zu den im Text versteckten Links habe ich eigentlich nur noch die Wikipedia-Seite, wo ihr eine genauere Liste der Veröffentlichung findet. Dahingehend finde ich die Verlagsseite etwas unübersichtlich. Wikipedia

Hier nochmal die Shortfacts:
Autor: Holger Bösch
Grafik: Bernhard Skopnik
Verlag: moses.Verlag
Art: Kartenspiel, Rätsel
Spieler: zwei, nach oben offen (geht aber theoretisch auch allein)
Rätsel pro Box: 50
Dauer: kommt auf das Ratevolk an
Empfohlen ab 12 Jahre

Kennt ihr Black Stories? Mögt ihr Black Stories? Habt ihr noch Fragen? Hab ich was vergessen?

Kommentare:

  1. Hallöchen!

    Mein abgestimmter Post hat gewonnen. Juhuuu! :D
    Und ich finde das wirklich sehr interessant! Ich kenne die Black Stories, wusste aber nicht, dass es davon so viel gibt. Und das Stadt-Land-Tod ist ja richtig cool! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!! :D
    Ich finde den Post auch wirklich gut und unterhaltsam geschrieben :)

    Liebe Grüße,
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      es gab auch bloß drei Stimmen, da war das recht einfach :D
      Das Stadt-Land-Tod ist wirklich witzig. Man muss sich halt am Anfang auf ein paar Dinge einigen, zum Beispiel gilt bei Fluchtfahrzeug nur der Oberbegriff (Auto, Roller, Motorrad) oder auch Marken wie Audi, Opel, Mercedes usw.
      Danke :)

      Löschen
    2. Waren bei mir doch auch nicht mehr :D
      Ja stimmt, da gibt es viele Schlupflöcher. Aber es klingt trotzdem einfach total witzig :D

      Löschen
  2. Hah! Rate wer in 2 Monaten wieder nach Köln fährt und jetzt etwas hat, dass er unbedingt ausprobieren muss. XD Das klingt so super spannend und ich wills unbedingt mitmachen. Hoffentlich ist das was für meine Begleitungen. :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaah toll :) Schon mal ganz viel Spaß in Köln, hoffentlich stimmt deine Begleitung zu. Es dauert ja auch gar nicht sooo lang, falls es dann doch nicht so toll ist :D

      Löschen
  3. Ich mag Blackstories total gerne!
    Leider, wenn man die Fragen durch hat, hat man sie durch und es bleibt nichts mehr übrig. Das finde ich schade. Aber dann muss man eben nachkaufen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find die auch toll, hab aber leider keinen der's mit mir macht.
      Stimmt, das ist nen bisschen blöd. Aber es gibt ja genügend Ausgaben und wenn man die alle durch hat, kann man auch wieder von vorn anfangen :D

      Löschen
  4. Hey Julia,
    ich hatte gar keine Ahnung, dass es das gibt. xD Ist mal wieder völlig an mir vorbeigegangen. Aber es klingt total interessant, ich muss mir das mal merken und mich in die Materie einlesen :D Aber du gibst schon viele wichtige Informationen, danke dafür :)
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melli,

      :D man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen ;)
      Schau es dir mal an, wenn du jemanden hast der mit dir spielt, ist das echt lustig.

      Liebe Grüße

      Löschen

Habt ihr zu diesem Post auch ein Sammelsurium an Gedanken in eurem Kopf? Schreibt sie gern in einen Kommentar und entwirrt so euer Chaos. Ich würde mich freuen :) Meine Antwort findet ihr so schnell wie möglich unter eurem Kommentar, also macht euren Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten".