Mittwoch, 3. Dezember 2014

Challenge ~ SUB Destroyer Challenge


Wer?
Summi(Steffi) und Naddlpaddl(Nadja) von Schlunzen Bücher

Wann?
01. Januar 2015 bis 31.Dezember 2015

Was?
SUB Abbau anhand von 24 Vorgaben, die mit Büchern aus dem Jahr vor 2015 (!) erfüllt werden müssen. Es gibt vier Joker, die gewählten Vorgaben müssen sichtbar als Joker gekennzeichnet werden. Sowohl für die erfolgreich bewältigten Vorgaben, wie auch für solche mit Joker gekennzeichneten Vorgaben und für jeden am Jahresende unbenutzten Joker, gibt es einen Punkt. Zwei Punkte gibt es, wenn man an der SUB-Destroyer Aktion der Schlunzen teilnimmt.

Kann man auch später noch einsteigen?
Ja, zu den üblichen Regeln.

Gibt es etwas zu gewinnen?
Nachschub für den SUB.

Mein persönliches Ziel
Keinen Joker zu benutzen und alle Kategorien zu schaffen ;) Momentan bereitet mir ja tatsächlich Vorgabe 21 Kopfzerbrechen. Ich weiß leider von allen Büchern sehr genau woher ich sie habe und ich fürchte, das werde ich auch nicht vergessen. So viel dann zu "keine Joker".

Anmerkung
Sofern es sinnvoll/möglich ist, möchte ich gern der Aufforderung nachkommen und erklären, warum ich gerade dieses Buch gelesen habe. 

Die Vorgaben
1. Ein Buch, das bereits 5 Jahre oder länger auf dem SUB liegt
Bend it like Beckham
Ich habe das Buch mal für den Englischunterricht kaufen müssen, aber wir haben es dann nie richtig gelesen, deshalb wollte ich das immer schon nachholen. Ich habe jedenfalls 2012 Abi gemacht und das Buch haben wir irgendwann in der 9. oder 10. besprochen. Es sind also locker schon fünf Jahre.
2. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast.
Dirty Business - Moritz Hohenberg
Ich habe bei einer Verlosung zu dem Buch mitgemacht, aber leider nicht gewonnen. Einige Tage später habe ich dann eine Nachricht von dem Autor bekommen, dass er mir ein Exemplar schenken möchte, weil ihm mein Kommentar gefallen hat. Vielen Dank dafür!
3. Ein Buch, dass du unbedingt haben musstest und dann doch nie gelesen hast
Der Medicus - Noah Gordon
Ich fand den Film so toll und als ich dann die Filmausgabe als ME gesehen habe, musste das Buch unbedingt mit. Die vielen Seiten wollte ich aber in den Ferien lesen, damit ich nicht ewig an dem Buch sitze, weshalb es dann doch länger auf dem SuB war als geplant.
4. Der erste Teil einer Reihe
Das Geheimnis der 100 Pforten - N.D. Wilson
100 Pforten Reihe
5. Das Ende einer Reihe
Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner
6. Ein Sommerbuch
Der Duft des Sommers - Joyce Maynard 
7. Ein Winter-/Weihnachtsbuch
Zuckerstangen und Herzchenwaffeln - Coco Zinva
8. Ein Hardcover mit Schutzumschlag
Das Phantom der Oper - Gaston Leroux
9. Ein Hardcover ohne Schutzumschlag [Joker]
10. Ein Taschenbuch
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner
11. Ein Buch von einem Autor, von dem du schon mehreres gelesen hast
Neunzehn Minuten - Jodi Picoult
12. Ein Buch, dass bereits 2 Jahre oder länger auf dem SUB liegt
Marilyn - Jean Jacques Greif
Seit März 2013, gelesen im Juni
13. Ein Buch, dass du im Herbst/Winter 2014 gekauft (oder geschenkt bekommen) hast
Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner
Ein Weihnachtsgeschenk von meiner Tante.
14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat
Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann
561 Seiten
15. Ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
Mord im Orientexpress - Agatha Christie
Meine Lieblingsfarbe ist schon lange lila
16. Ein Buch, dessen Cover du nicht so toll findest
Gone Girl - das perfekte Opfer - Gillian Flynn
Ich find das Cover recht nichtssagend
17. Ein Buch über Liebe
Pandablues - Britta Sabbag
18. Einen Krimi/Thriller
Stirb leise, mein Engel! - Andreas Götz
19. Ein "Hype-Buch"
Wunder - R. J. Palacio
Von dem Buch hört man sehr viele gute Sachen. Jeder scheint es zu mögen und außergewöhnlich zu finden. Nur ich nicht.
20. Ein Buch eines Autors / einer Autorin, die du schon mal getroffen hast (hier reicht auch der persönliche Kontakt über Facebook, oder ein Interview via E-Mail oder so)
Wetterleuchten - Elizabeth George
Ich hab die Autorin auf der litcologne vor zwei Jahren getroffen und mir Bücher signieren lassen.
21. Ein Buch, bei dem du nicht mehr weißt, woher du es hast
Wolfsfährte - Craig Russell
Dem Genre nach kann das nur von meiner Tante oder der besten Freundin meiner Mutter kommen, aber mal ehrlich, wann immer ich aus Bayern anreise, stapeln sich neue Bücher in meinem Zimmer. Das passiert, wenn man mal erwähnt, man hätte später gern eine eigene Bibliothek... 
22. Ein Buch, dass du dir mal fern der Heimat gekauft hast (in einem Urlaub, am Bahnhof auf dem Weg irgendwohin, etc.) [Joker]
23. Ein Buch, dass dich an eine bestimmte Person oder Situation erinnert
Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne
Es erinnert mich an eine Freundin, die mir ewig in den Ohren gelegen hat ich soll das Buch lesen. Sie ist ganz begeistert davon, ich bin eher ernüchtert. Da habe ich echt etwas besseres erwartet.

24. Ein Buch, dass dir persönlich am Herzen liegt.
Dschungelkind - Sabine Kuegler
Mich hat das Buch sehr fasziniert und berührt, auch wenn ich es anfangs nicht mal lesen wollte. Man erhält spannende Eindrücke aus dem Leben im Dschungel und kann vielleicht sogar für sich selbst etwas mitnehmen.

Mein Fortschritt:
22/24 gelesen + 2 benutzte Joker

Kommentare:

  1. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Sub-Destroyen xD

    LG MissDuncelbunt

    AntwortenLöschen
  2. die Geschichte mit dem Reziexemplar finde ich total lieb <3
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich fand das auch total super. War erst erstaunt warum mich der Autor auf facebook anschreibt und dann so eine Überraschung :)

      Löschen

Habt ihr zu diesem Post auch ein Sammelsurium an Gedanken in eurem Kopf? Schreibt sie gern in einen Kommentar und entwirrt so euer Chaos. Ich würde mich freuen :) Meine Antwort findet ihr so schnell wie möglich unter eurem Kommentar, also macht euren Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten".