Freitag, 26. Dezember 2014

Aktion ~ Blogger Jahresrückblick 2014 Tag 1



Hallo meine Lieben,

in irgendeiner Form möchte auch ich auf mein (Lese-)jahr zurückblicken. Da ich aber ja auch erst sechs Monate blogge und mir zugegeben keine ausschweifenden eigenen Gedanken über einen Jahresrückblick gemacht habe, nehme ich an Alyceens Aktion teil. Von heute bis Dienstag (30.12) werde ich zu verschiedenen Themen auf das Jahr zurück blicken. Falls ihr auch noch teilnehmen wollte, meldet euch bei Aly. Eigene Ideen können gern einbezogen werden :)

Das Thema heute sind meine Top 5 Bücher.... totaaaaaaaaaal einfach.... Ich grübel erst so seit drei Tagen... Da lob ich mir Wortgestalts Punktesystem, sie muss nur noch ablesen ;)

Potentiell in Frage kämen folgende Bücher:
Mord in der Rue Dumas
Rubinrot
Der Poet der kleinen Dinge
Gut gegen Nordwind
Der Augenjäger
Der Augensammler
Das Rosie-Projekt
Eene Meene
Verlorene Eier
Such Köchin, biete: Liebe
Habe Mutter, brauche Vater
Im Angesicht meines Feindes
Loving Silver
Watch your back
Mein Sommer nebenan
SMS für dich
Die Macht des Zweifels
Durch den Sommerregen
Nie genug
Saeculum
Perfect Chemistry
Otto, Friedrich und ich
Für immer vielleicht

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 23 Bücher. Soooooo...  Streiche ich jetzt alle Bücher, bei denen ich nicht beim Abtippen sofort "ooooooh, es war so schön" gedacht habe, bleiben noch übrig:
Gut gegen Nordwind
Das Rosie-Projekt
Loving Silver
Mein Sommer nebenan
Die Macht des Zweifels
Saeculum
Perfect Chemistry
Otto, Friedrich und ich

Ach Stück. Wobei ich wahrscheinlich auch auf zehn oder zwölf gekommen wäre. Meine Endauswahl treffe ich jetzt mehr oder minder spontan:
Loving Silver 
Ich mochte vor allem Jamie als Charakter unglaublich gern und habe mir nach dem Lesen sehr dringend gewünscht, mit ihm befreundet zu sein.
Mein Sommer nebenan
Hat einerseits ein tolles Sommergefühl geschaffen und andererseits hat Jase so eine tolle Familie ♥
Die Macht des Zweifels
Wirkt sehr lang nach und hat mich wirklich geschockt und zum Nachdenken gebracht.
Saeculum
Ein echtes Überraschungsbuch für mich.
Perfect Chemistry
Ebenfalls eine Überraschung, aber anders als Saeculum. Bei Saeculum dachte ich, es würde mir nicht gefallen. Bei Perfect Chemistry war ich mir recht sicher, dass ich es mag, wurde aber von der inhaltlichen Tiefe überrascht.

Das sind meine Highlights aus 2014. Auch wenn ich anfangs nicht so genau wusste, für welche ich mich jetzt entscheiden soll, war es wohl letztendlich doch klar, dass es auf diese fünf hinausläuft. Über diese Bücher habe ich auch einfach am meisten geredet :D

Zusätzlich stelle ich euch noch meine Top 5 Cover vor:



Was waren eure Highlights? Habt ihr welche von meinen gelesen? Wie gefallen euch die Cover?
Hier findet ihr die Beiträge der anderen Teilnehmer, sofern vorhanden:
Alyceen 
Luuluu 

Kommentare:

  1. Wow, das sind viele Bücher in der Auswahl zu den Top 5.
    Von denen, die es gemacht haben, sagt mir auf den ersten Blick nur Saeculum was. Die Macht des Zweifels klingt sehr interessant, Mein Sommer nebenan auch. Dazu gab es direkt mal die Leseprobe auf den Kindle und wahrscheinlich gehe ich da nächstes Jahr direkt in die Bibo und werde gucken, ob es die Bücher dort gibt. Bei den anderen beiden muss ich mal gucken, was die Leseprobe sagt.
    Das Cover von Celeste ist wirklich wunderschön :D Die anderen sind nicht so ganz meins.
    Aly <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja ich hab jetzt erstmal alle aufgelistet, die volle Punktzahl bekommen haben, denn aus irgendeinem Grund müssen sie die ja bekommen haben. Mir ist aber beim erstellen der Liste aufgefallen, dass ich je näher das Jahresende rückt, weniger fünf Sterne vergebe. Irgendwie wandelt sich mein Bewertungsschema :D

      Mein Sommer nebenan ist eher was einfaches, ein Jugendbuch das man sehr schnell lesen kann. Die Macht des Zweifels ist das schon etwas woran man länger liest, aber es trotzem super spannend und interessant.

      :D Ja, ich mag einfach Cover gern wo echte Menschen drauf sind. Wie man sieht ;) Habe aber schon wirklich von vielen gehört, dass sie echte Menschen auf Covern nicht so mögen.

      Danke für deinen Kommentar!

      Löschen

Habt ihr zu diesem Post auch ein Sammelsurium an Gedanken in eurem Kopf? Schreibt sie gern in einen Kommentar und entwirrt so euer Chaos. Ich würde mich freuen :) Meine Antwort findet ihr so schnell wie möglich unter eurem Kommentar, also macht euren Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten".