Donnerstag, 30. Oktober 2014

TAG ~ 10 Bücher

Ich bin auf Facebook nominiert worden und habe die Challenge dann gleich mal auf den Blog verlegt (und mit "10 Bücher" betitelt). Nominieren möchte ich wie immer keinen, fühlt euch herzlich eingeladen teilzunehmen (hinterlasst mir dann gerne einen Link)

Liste zehn Bücher in deiner Chronik auf, die dir im Kopf geblieben sind. Benötige nicht mehr als ein paar Minuten und denke nicht so lange darüber nach. Sie müssen keine perfekten Bücher sein und auch keine Werke der Weltliteratur, sie sollen dich nur innerlich berührt haben.

TKKG Diese Reihe habe ich haufenweise gelesen, ich weiß nicht wie viele mittlerweile erschienen sind, über 100 jedenfalls. Diese Grenze habe ich auf jeden Fall überschritten.
Saeculum Ist mir in Erinnerung geblieben, weil es mich überrascht hat.
Die Macht des Zweifels Regt ungemein zum Nachdenken an
(hier fängt dann tatsächlich das Überlegen an)
Die Kinderbibel Sehr zerfleddert, muss ich also geliebt haben.
Kinder aus aller Welt Eines meiner ersten Bücher, an das ich mich erinnern kann
Harry Potter Habe ich zwar erst mit 18 gelesen, nichtsdestotrotz eine tolle Reihe
Gut gegen Nordwind Einfach. Poetisch. Einfach poetisch.
Das Rosie-Projekt Lieblingsbuch ♥
(hier beginnt dann das aufzählen um die zehn zu schaffen)
Shades of Grey 1 In negativer Erinnerung geblieben, weil es mich so aufgeregt hat!

Wie ihr vielleicht an den Kommentaren sehen könnt, habe ich meine Bücher vor allem nach dem ersten Punkt "im Kopf geblieben" ausgewählt, da mich wenig Bücher wirklich berührt haben (zumindest nach meiner Definition dieses Wortes).

Kennt ihr Bücher aus meiner Liste und sind sie euch auch positiv oder negativ im Kopf geblieben? Welches Buch hat euch berührt oder ist euch im Kopf geblieben?

Kommentare:

  1. Ich glaube, ich sollte das Rosie-Projekt wirklich mal näher ins Auge fassen... ;)

    Liebe Grüße,
    Lyrica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuuunbedingt :) Aber lies nur den ersten Teil und spar dir den Rest :D

      Löschen
    2. Oh.... na da warte ich mal gespannt auf deine Rezension :D

      Löschen
  2. Gut gegen Nordwind!! Einfach. Großartig. Einfach. Nur. Schön. :D

    Das Buch ist in meinen Augen eine der schönsten modernen Liebesgeschichten und hat so eine ganz eigene Dynamik, schlichtweg einmalig! :D Ich habe vor ein paar Jahren sogar mal eine Bühneninszenierung hier in Berlin gesehen können, das war echt nochmal die Krönung! Ich hab echt eine Schwäche für Leo und Emmi! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaa :) Ich stimme dir absolut uneingeschränkt zu.
      Kennst du den Nachfolger? Fand ich persönlich nicht ganz so gut, weils mir zu depressiv war teilweise.

      Oh ja, meine Mutter hat mir erzählt das es ... ach ja "inszeniert" war das Wort ;) ... wurde, was ich mir ja nicht so richtig vorstellen konnte. Eine Freundin hat das Stück dann mit ihrer Schulklasse gesehen und davon geschwärmt, aber ich kenn es leider nicht. :( Wenn du auch so davon schwärmst muss ich mich nochmal informieren ob es das irgendwo zu sehen gibt, oder notfalls die DVD anschauen die ich mir einbilde bei Amazon gesehen zu haben.

      Löschen
    2. "Alle sieben Wellen" habe ich auch gelesen, und ja, ich stimme Dir zu, war nicht mehr ganz so stark wie "Gut gegen Nordwind", geht auch gar nicht, so ein Buch kann man nicht toppen! ;)

      Von dem Theaterstück gibt es viele verschiedene Inszenierungen, die DVD bei amazon habe ich auch mal gesehen, das war aber nicht die Bühnenversion, die ich besucht habe. Wikipedia sagt, dass das Stück in mehr als 40 Theatern lief, vermutlich waren dort auch viele verschiedene Ensemble darunter! :)

      Löschen
    3. Ja, wahrscheinlich. Ich meine nämlich, dass bei uns im Theater Walter Sittler den Leo gespielt hat, aber grad bin ich mir da auch unsicher :D Hach ja, das wäre vielleicht eine Idee zu Weihnachten :P

      Löschen

Habt ihr zu diesem Post auch ein Sammelsurium an Gedanken in eurem Kopf? Schreibt sie gern in einen Kommentar und entwirrt so euer Chaos. Ich würde mich freuen :) Meine Antwort findet ihr so schnell wie möglich unter eurem Kommentar, also macht euren Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten".